Cover von Schneelöwe wird in neuem Tab geöffnet

Schneelöwe

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Janisch, Heinz (Verfasser)
Jahr: 2022
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleSignaturStandort 2StatusVorbestellungenFristSignaturfarbe
Zweigstelle: Kinder- / Jugendbibl Signatur: I J 0 Jan Standort 2: Bilderbuchkiste Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Signaturfarbe:
 

Inhalt

Habt ihr vielleicht eine leise Idee, welches Tier in euch geweckt werden will? Dem Ich-Erzähler in diesem außergewöhnlichen Bilderbuch ist das schon längst klar: "Ich bin ein weißer Schneelöwe," verkündet er stolz und selbstbewusst. Zuweilen bewegt er sich geschmeidig durch die Welt und lässt Unrecht nicht stehen. Beobachten - das kann er auch ganz genau und lädt uns ein, mit ihm ein wenig hinter die Fassade zu blicken, das wahre innere Wesen der Menschen zu erkennen. So findet man in seiner Klasse noch einen Tiger, zwei Zebras und drei Giraffen, der Direktor ist ein Elefant, die Lehrerin eine Antilope. Verbunden wird dies allerdings mit dem gleichsam unausgesprochenen Einverständnis, diese ganz persönlichen Geheimnisse nicht zu verraten. Respekt und Toleranz, Vertrauen und Verlässlichkeit, die Anerkennung von Verschiedenartigkeit ... alles, was ein gutes soziales Miteinander erst möglich macht, verpackt in ein wunderbares Bilderbuch des exzeptionellen Künstler-Duos Heinz Janisch und Michael Roher.
Poetisch entspannt und zugleich tiefgründig berührend fließt der Text durch die Seiten, umgesetzt in Bilder, die vollständig in Blau gehalten eine ganz besondere Wirkung entfalten, mit ihren verschiedenartigen Interpretationszugängen überraschen und mit denen sich der erste Christine-Nöstlinger-Preisträger Michael Roher wieder einmal neu erschafft, ohne seine eindeutige Handschrift zu verlieren.
 
Ein Bilderbuch-Kunstwerk, das lange nachklingt.
 
Auszeichnungen:
Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2023 - Empfehlungsliste
"Religiöses Buch im Sommer 2022" (STUBE)
"Besten 7" im August 2022 des Deutschlandfunks
[Text: buch7.de]

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Janisch, Heinz (Verfasser)
Jahr: 2022
Verlag: Innsbruck, Tyrolia-Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik I J 0
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783702240769
Beschreibung: 28 ungezählte Seiten, überwiegend Illustrationen (farbig)
Schlagwörter: Tiere
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Roher, Michael (Illustrator)
Mediengruppe: Buch