Cover von Heinrich und Götz George wird in neuem Tab geöffnet

Heinrich und Götz George

zwei Leben
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Medicus, Thomas
Jahr: 2020
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleSignaturStandort 2StatusVorbestellungenFristSignaturfarbe
Zweigstelle: Hauptstelle Signatur: K 930 Med Standort 2: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Signaturfarbe:
 

Inhalt

Selten war ein Verhältnis von Vater und Sohn so innig und so komplex - obwohl sich die Lebenszeit beider kaum uberschnitt: Heinrich George herrschte seit den 1920ern als Berliner Theaterkönig, spielte unter Bertolt Brecht, in der Filmlegende «Metropolis» und den unvergesslichen Franz Biberkopf in «Berlin Alexanderplatz». Im Dritten Reich fuhrte er seine Karriere zu neuen Höhen, ließ sich fur Propaganda einspannen; er starb 1946 im sowjetischen Speziallager Sachsenhausen. Der Sohn Götz war da acht Jahre alt, doch mit dem Vater beschäftigte er sich zeitlebens - dem widerspruchlichen Kunstler, dem er auf eigene Weise nachfolgte. Götz George spielte in Karl-May-Streifen, dann in «Schtonk» oder «Rossini», in denen sich die Republik spiegelte, glänzte in Charakterrollen wie in «Der Totmacher». Als «Schimanski» wurde er zum beliebtesten deutschen Fernsehkommissar und zum Prototyp des neuen Manns, der auch verletzlich sein durfte. Bei aller Verschiedenheit eint Vater und Sohn: Beide Georges waren ungemein populär, echte Volksschauspieler. Ihr Leben erzählt ein Jahrhundert deutscher Geschichte.
 
Thomas Medicus versteht es wie wenige, seine Figuren lebhaft auszuleuchten und zugleich das große Panorama zu zeichnen. Eine außergewöhnliche, bewegende Vater-Sohn-Geschichte - und die große Doppelbiographie zweier prägender Schauspielkunstler des 20. Jahrhunderts. [Text: buch7.e]

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Medicus, Thomas
Jahr: 2020
Verlag: Berlin, Rowohlt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik K 930
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7371-0084-7
Beschreibung: Orig.-ausg., 414 S. : Ill.
Schlagwörter: George, Götz; George, Heinrich; Schauspieler; Biografie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch